Balkonsolar - was bringt's?

Wie funktioniert eine Balkonsolaranlage?

Eine Balkonsolaranlage besteht gewöhnlich aus ein oder zwei Solarpanales und einem geeigneten Wechselrichter. Der Wechselrichter wandelt den erzeugten Strom direkt in 230V Wechselstrom um. Damit kann der Strom direkt vom Wechselrichter mithilfe eines Stromkabels über eine haushaltsübliche Steckdose in den Stromkreis des Hauses eingespeist werden. Welche Leistung (Anzahl Solarpanels und jeweilige Leistung) am besten installiert werden sollte, hängt maßgeblich vom Stromverbrauch und der zur Verfügung stehenden Fläche ab.

Was bringt mir eine Balkonsolaranlage?

Der erzeugte Strom kann direkt im Haushalt genutzt werden. Meist wird von einer Selbstnutzungsquote von 50% gerechnet. Das heißt, dass die Hälfte des so erzeugten Stromes direkt verbraucht werden. Dabei kann die Quote leicht durch entsprechendes Verhalten erhöht werden. So können die meisten modernen Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Trockner und Spülmaschinen so eingestellt werden, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit zu Laufen beginnen. So kann man Waschgänge ganz einfach in die sonnigen Mittagsstunden verlegen und damit möglichst viel des günstigen, selbst erzeugten Solarstroms nutzen.

Geht man von einer 600 Watt Anlage mit 2 Solarpanels und Anschaffungskosten von 650€ abzüglich der 100€ Förderung durch die Gemeinde Elz aus, kommt man zu folgenden Ergebnissen:

442kWh selbst erzeugter billiger Strom pro Jahr. Bei einer Selbstnutzungsquote von 50% und einem Strompreis von 40Ct/kWh ergibt sich eine Stromersparnis von 88€ pro Jahr. Das heißt, die Kosten für die Anschaffung der Balkonsolaranlage hat man bereits nach ca. 6 Jahren raus. Jedes weitere Jahr, das die Balkonsolaranlage im Betrieb ist, macht man also 88€ Gewinn. Umgerechnet kommt man bei einer Lebensdauer der Balkonsolaranlage von 20 Jahren auf einen Strompreis des selbst erzeugten Stromes von unschlagbaren 15Ct/kWh. (Quelle: Balkon-Photovoltaik-Anlagen von Rolf Behringer und Sebastian Müller, ökobuch Verlag)

Hier nochmal der Link zum Förderprogramm der Gemeinde Elz (100€ pro Balkonsolaranlage):